Geschichte - Schützenverein Endlhausen e. V. (neu 2023)

Schützenverein Endlhausen e.V.
Vereinsgründung 1906
Die "Zimmerstutzen-Schützen-Gesellschaft Endlhausen" wurde vermutlich bereits vor 1900 gegründet. Aber erst seit 1906 sind Unterlagen und Schießbücher vorhanden. Man geht daher vom Gründungsjahr 1906 aus.

Gründungsmitglieder waren Michael Bayerlein, Christoph Braun, Johann Berger, Josef Brunner, Valentin Fagner, Mathias Feger, Georg Frimmer, Leo Dießl, Valentin Gröbmair, Georg Herzinger, Johann Herzinger, Sebastian Hofberger, Martin Humpl (Schützenmeister), Kooperator Linsemann, Mathias Maching, Remigius Neuhauser, Michael Sappl (Pfarrer), Sebastian Spiegl, Georg Schilcher, Johann Schneider, Andreas Schuster.

Besondere Daten sind nicht zu nennen. Es gab keine Gründungsfeier, keine Fahnen- oder Standartenweihe.

Die erste noch vorhandene Eintragung ins Schießbuch , das den Titel "Üb' Aug' und Hand' für's Vaterland" trägt, zeigt ein Schießen vom 22. Dezember 1906. Das Schießen wurde von Schützenmeister Martin Humpl geleitet, es waren 20 Teilnehmer. Es wurden damals 10 Schuß auf vermutlich vierkreisige Scheiben abgegeben, da in den folgenden Jahren die "4" als höchste Ringzahl gewertet wurde.

Martin Humpl führte das Schützenmeisteramt bis 1914. Von da ab zeichnete Valentin Gröbmair als Schützenmeister. Die letzte Eintragung war am 4. Dezember 1915, dann ruhte der Schützensport vermutlich wegen des 1. Weltkrieges.
Die Zeit nach dem 1. Weltkrieg
Der erste Eintrag nach dem 1. Weltkrieg ist vom 13. Dezember 1920, als Schützenmeister zeichnete Jakob Uttendorfer. Die weitere Vorstandschaft bestand aus dem 2. Schützenmeister Georg Lang, Kassier Valentin Gröbmair und Schriftführer Valentin Obermeier. Es wurden damals bereits neben den Schießabenden auch Adlerschießen abgehalten. Am 26. Dezember 1920 wurde auch eine "Schützengesellschaft Attenham" genannt, vermutlich wurde in der Gaststätte Lautenbacher geschossen. Ab dem Jahr 1922 war Georg Schilcher der Schützenmeister. 1924 erscheint der Name "Ortsgruppe Endlhausen" unter Schützenmeister Alois Eisenmann und Schriftführer Valentin Obermeier, Josef Ranhard führte die Bücher. Diese Ämter bekleideten sie bis 1931. Dann traten einige Jahre Pause ein. Die nächste Eintragung ist erst wieder am 21. Dezember 1935 als "Anfangsschießen Schützengesellschaft Endlhausen" unter Schützenmeister Alois Eisenmann, Schriftführer Josef Dießl und Kassier Sebastian Spiegl. Die letzte Eintragung im alten Schießbuch wurde am 10. April 1937 getätigt. Danach fanden keine Übungsschießen mehr statt, die meisten Männer wurden zum Kriegsdienst eingezogen. Der Schießbetrieb ruhte 15 Jahre bis zur Wiedergründung am 12. Januar 1952.
Die Wiedergründung nach dem 2. Weltkrieg
Seit dem Jahr 1937 ruhte der Schießbetrieb, viele Männer wurden zum Kriegsdienst eingezogen. Nach dem 2. Weltkrieg mussten zudem alle Sportwaffen abgeliefert werden. Anfang Januar 1952 wurde schließlich die Schützengesellschaft Endlhausen wieder gegründet. Zum Eröffnungsschießen am 12. Januar 1952 fanden sich 45 Schützen zusammen und erster Schützenkönig wurde Christ Röder, der auch die Schützenkette stiftete. Der erste Schützenmeister war Georg Bail (ab 1952), ihm folgten Josef Brunner sen. (ab 1955), wieder Georg Bail (ab 1958), dann Georg Jaud (ab 1967), Josef Brunner jun. (ab 1987), Franz Feger (ab 2003) und seit 2018 Ludwig Remy.
Seit 1978 ist der Schützenverein Endlhausen in das Vereinsregister eingetragen.
Fahnenweihe 1976
Zum 70jährigen Jubiläum des Schützenvereins Endlhausen wurde 1976 eine Vereinsfahne eingeweiht. Die Patenschaft übernahmen die Geierschützen Deining, Fahnenmutter war Anneliese Feger aus Eulenschwang und Fahnenbraut Evi Brunner aus Endlhausen. Bei einem feierlichen Gottesdienst segnete Pfarrer Georg Käufl die neue Fahne. Anschließend fand ein großer Festzug mit den geladenen Orts- und Nachbarvereinen statt.

Neues Schützenstüberl
In mühevoller Eigenleistung und ohne staatliche Zuschüsse wurde im Gasthaus Doll in den Jahren 1976/77 ein bedarfsgerechter Schützenstand mit einem gemütlichen Schützenstüberl errichtet.
Hier wurden die wöchentlichen Schießübungen abgehalten.
80jähriges Gründungsjubiläum 1986
Mitglieder seit der Wiedergründung des Vereins im Jahr 1952:
Korbinian Gröbmair (†), Hans Spiegl (†), Horst Tschanter (†), Willi Möller (†)
Hans Doll (†), Valentin Brunner, Josef Grundl (†)
Josef Feger (†), Georg Hartmannsegger (†), Paul Doll (†), Josef Brunner (†)
Großbrand beim Gasthaus Doll 1991
Durch einen Großbrand am 7. März 1991 im Gasthaus Doll wurde unser Schießstand und Schreibstüberl samt Inventar völlig vernichtet wurde.
Der Schießbetrieb konnte in der Saison 1991/1992 freundlicherweise beim Nachbarverein Gemütlichkeit Altkirchen weitergeführt werden.

Aufräumarbeiten nach dem Großbrand 1991

Schullandheim Endlhausen
Für die Saison 1992/1993 und 1993/1994 erhielten wir vom Wittelsbacher Gymnasium, das in Endlhausen ein Schullandheim unterhält, die vorübergehende Erlaubnis,
dort die wöchentlichen Schießübungen durchzuführen. Die Familie Heigl sorgte seither für das leibliche Wohl der Schützen.

Dank dieser Umstände hat unser Verein wieder einen neuen Aufschwung erlebt und viele Schützen an den Schießstand zurückgeholt.

Es war eine schöne Zeit im Schullandheim bei der Familie Heigl. Im April 1994 verabschiedeten wir uns, denn der Umzug in unser neues Vereinsheim stand bevor.
Zur Saison 1994/1995 konnten wir in unserem neuen Vereinsheim die wöchentlichen Schießübungen durchzuführen.

Schützenheim 1994
Dankenswerterweise hatte uns die Gemeinde Egling im alten Endlhauser Schulhaus das Erdgeschoß zur Verfügung gestellt.

Mit Umbaumaßnahmen wurde bereits Mitte November 1993 begonnen. Ein großer Teil dieser Arbeiten wurde von unseren Schützenmitgliedern durchgeführt. So konnten wir im Dezember 1994 unser Schützenheim einweihen und im Februar 1995 ein Standeröffnungsschießen abhalten.

All denen, die am Gelingen des neuen Schützenheimes mitgewirkt haben, welches auch für andere Veranstaltungen zu Verfügung steht, sagen wir ein herzliches Vergelt's Gott.

Einweihung des Schützenheims durch Monsignore Wolfgang Bouché im Dezember 1994

Neue Vorstandschaft ab 1997
Franz Feger (2. Vorstand), Anton Frimmer (1. Schriftführer), Ludwig Remy (2. Kassier), Steffi Kastenmüller (2. Schriftführer), Georg Lang (1. Kassier), Maria Braun (2. Jugendwart), Josef Brunner (1. Vorstand), Sebald Markreiter (1. Jugendwart)
Neue Vorstandschaft 2003
Nach 16 Jahren im Amt hat Schützenmeister Josef Brunner seinen Rückzug bekannt gegeben. Ebenso der langjährige Kassier Georg Lang.

Bei der Jahreshauptversammlung am  17. Januar 2003 wurden Franz Feger und Karl Seitz zum ersten und zweiten Vorstand gewählt.

Schriftführer sind Steffi Feger und Anton Frimmer (stellv.), Kassier Ludwig Remy und Georg Lang (stellv.). Sebald Markreiter wurde als Jugendwart im Amt bestätigt.
Neue Vorstandschaft 2018
Nach 15 Jahren im Amt, hat Schützenmeister Franz Feger abgedankt. Ebenso Xaver Schmidberger (2. Vorstand - seit 2012) und Martina Fagner (1. Kassier - seit 2006).

Bei der Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2018 wurden Ludwig Remy und Anton Frimmer als erster und zweiter Vorstand gewählt.
Sanierung Schützenheim Juni-September 2017

Das gesamte Haus erhält neue Fenster und das Dach wird saniert.

Jubiläum 25 Jahre Schützenheim
Zum Jubiläum im Dezember 2019 wurde eine besondere Ehrenscheibe ausgeschossen.
Der glückliche Gewinner heißt Ludwig Remy.
Neue Vorstandschaft 2024
Nach 40 Jahren in der Vorstandschaft stellte sich der zweite Vorstand Anton Frimmer nicht mehr zur Wiederwahl.
Bei der Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2024 wurde Steffi Kastenmüller zum zweiten Vorstand gewählt.
Schützenverein Endlhausen e.V. - Dietramszeller Str. 4 - 82544 Egling - Registergericht: München - Registernummer: VR 100216